PLAY-OFFS DREIMAL IN FOLGE ERREICHT!

Die erste Mannschaft der TSG Bergedorf erreichte am letzten Wochenende zum dritten Mal in Folge die Play-offs der Badminton Landesliga.

1.Mannschaft – Play-offs in der Saison 2018/2019. Von links: Merlin, Jan David, Anton, Clara, Galina und Santham

In den Play-offs wurden der Hamburger Meister und die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Oberliga ausgespielt. Gespielt wurde in der Halle Große Bergstraße in Wedel.

Es war wieder richtig spannend. Im Halbfinale am Samstag musste die Mannschaft der TSG Bergedorf als vierter der Vorrunde gegen den Tabellenersten aus der Vorrunde, die SG FTV/HSV/VfL 93 2, antreten. Schon in der Vorrunde war das Spiel mit 3:5 zugunsten der SG FTV/HSV/VfL 93 2 sehr knapp. Die erneute Auflage startete mit dem Gewinn des ersten Herrendoppels durch die TSG (mit Merlin Larsen und Anton Odermatt) in zwei Sätzen überraschend problemlos, dass Damen Doppel mit Galina Thieme und Clara Odermatt musste an die SG FTV/HSV/VfL 93 2 abgegeben werden. Nachdem Clara das Dameneinzel klar in zwei Sätzen gewinnen konnte, entwickelte sich das zweite Herrendoppel mit Jan David Larsen und Santham Sagoumar zu einem Krimi. Im dritten Satz konnten die beiden fünf Matchbälle abwehren, hatten dann selbst zwei Matchbälle, um am Ende doch noch 24:26 zu verlieren. Nachdem das Mixed im zweiten Satz ebenfalls in der Verlängerung 21:23 verloren ging, war die Luft etwas raus und von den drei ausstehenden Einzeln konnte nur Jan-David das zweite Einzel gewinnen, sodass sich die TSG wiederum 3:5 geschlagen geben musste.

Am Sonntag fand das Spiel um den dritten Platz gegen Horner TV 3 statt. Merlin und Anton konnten nach schwachem Start das 1. HD doch erwartungsgemäß gestalten. Horn hatte mit Caro Huhmann eine sehr starke Dame dabei, weshalb das Damen-Doppel mit Galina und Clara nach hartem Kampf, unplanmäßig, abgegeben werden musste. Santham und Jan David konnten das zweite Doppel gewinnen und dieses Mal entwickelte sich das erste Einzel von Anton zu einem hochdramatischen Spiel. Nachdem er den ersten Satz klar abgeben musste, riss er sich im zweiten Satz zusammen und konnte diesen mit 21:15 für sich zu entscheiden. Im dritten Satz lag er ständig hinten, um sich nach Abwehr von drei Matchbälle mit 20:20 in die Verlängerung zu retten, in der wiederum mehrmals die Führung wechselte und er sich am Ende mit 26: 24 durchsetzen konnte. Clara konnte gegen Caro gut mithalten, es reichte allerdings nicht zum Gewinnen. Santham verlor das dritte Einzel, während Jan David seine 100 % Quote im Einzel diese Saison halten konnte. Der Siegpunkt musste daher im Mixed (Galina und Merlin) her. Diese Aufgabe wurde von den beiden souverän gemeistert, sodass in der Summe das kleine Finale mit 5:3 gewonnen werden konnte und die Saison mit einem guten dritten Platz abgeschlossen werden konnte.

Die Saison ist für die erste Mannschaft der TSG Bergedorf vielleicht noch nicht vorbei. Wenn die ersten Mannschaften der SG FTV/HSV/VfL 93 und des SSWs auch am Saisonende die Abstiegsplätze in der Regionalliga einnehmen, würden beide in die Oberliga absteigen. Und da in der Oberliga immer nur eine Mannschaft eines Vereins spielen darf, könnten die Finalisten aus der Landesliga nicht aufsteigen und der dritte der Landesliga würde stattdessen an der Aufstiegsrunde teilnehmen….