Erneut zwei neue Schiedsrichter in der TSG Badmintonabteilung

Parallel zur Hamburger Landesmeisterschaft U09-U19 im Landesleistungszentrum in Dulsberg fand auch der diesjährige Schiedsrichter-Grundlehrgang durch den Vorsitzenden des Ausschusses für Schiedsrichterwesen im HBV, Tim Struck statt.

Von der TSG nahmen Niklas Wenske und Mikko Dengel am Lehrgang teil.

Zur Vorbereitung bekam jeder Teilnehmer eine Liste von Satzungswerken, Ordnungen und Spielregeln, sowie die Schiedsrichterordnung des HBV zum Ausdrucken und Selbststudium.

Als Teilnehmer hat man sich vor Beginn der theoretischen Ausbildung ein fundiertes Wissen, insbesondere über die Spielregeln inklusive der Anlage IV, der Anweisungen für Technische Offizielle, die DBV Durchführungsbestimmungen zur Bundesligaordnung, die DBV Bundesligaordnung inklusive der Anlagen IV und VI, die DBV Schiedsrichterordnung, die Spielordnung der Gruppe Nord inklusive der Anlagen I und II und der Schiedsrichterordnung des HBV anzueignen!

Am Freitagabend wurde nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer erst einmal das zur Grundausstattung gehörende schwarze Poloshirt mit dem begehrten HBV Logo und dem Schiedsrichteraufdruck verliehen.

Danach stand die Vertiefung des selberarbeiteten theoretischen Wissens, Klärung offener Fragen und die abschließende schriftliche Prüfung auf dem Plan.
Hier galt es, mind. 40 von max. 48 Punkten zu erreichen.
Das Ergebnis wurde erst nach der mündlichen Prüfung am Samstagmorgen verkündet.
Der praktische Teil am Samstag u. Sonntag wurde dann im Rahmen der Hamburger Landesmeisterschaft durchgeführt.

Zur Veranschaulichung wurde das erste U09 Spiel vom Referenten Tim Struck begleitet. Seine deutliche Ansprache an die Spieler wird ihnen bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben. Ab diesem Zeitpunkt wurde dann jeder der Anwärter verschiedenen Spielen im Einzel sowie Doppel der verschiedenen Altersklassen zugeteilt und anschließend mit praktischen Ratschlägen und Empfehlungen versehen ins nächste Spiel geschickt. So konnte am Ende der beiden Tage jeder Teilnehmer auf ca. 10-12 Spiele als praktische Prüfung zurückschauen. Am Sonntagabend gratulierte der Ausschussvorsitzende Tim Struck den neuen Schiedsrichtern im HBV zur bestandenen Prüfung.

Wir gratulieren natürlich auch!!